Schlechtwetter-Ausflug.de
Ausflüge mit Kind bei Regen oder schlechtem Wetter

 
  Startseite

Ausflugsziele nach Bundesland

Meistens wird auf Internetseiten eine schöne heile Welt dargestellt. Auf dieser Seite dreht sich alles um das Thema Regen und Schlechtwetter. Hier finden Sie daher Ideen für gemeinsame Ausflüge mit Kindern bei Schlechtwetter in den einzelnen Bundesländern

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen


 
Ausflugsziele für Kinder

Ausflugsziele bei Regen in Regensburg

Ausflugsziele RegensburgDas Wochenende naht und sie wollten einen Ausflug mit den Kindern unternehmen? Aber die Wetterprognose prophezeit Regen? Dann ist guter Rat meistens teuer.Sie suchen Ideen für gemeinsame Ausflüge mit Kindern bei Dauerregen in Regensburg und der angrenzenden Region?

Hier finden Sie Angebote für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind in der Region um Regensburg, wenn das Wetter mal nicht mitspielt.

Da viele Eltern Kinder altersunabhängig haben, wurde darauf geachtet, dass die meisten Vorschläge für Unternehmungen weitgehendst altersunabhängig sind.

Sie finden hier einige Vorschläge für Unternehmungen im Raum Regensburg, die man eigentlich bei jedem Wetter unternehmen kann.

Alle Ausflugsziele auf dieser Seite können übrigens bewertet werden. Andere User dieser Seite sind gewiss dankbar über einen kurzen Erfahrungsbericht zum Ausflugsziel.

Ob es in Regensburg nun wirklich Sonnenschein gibt, das entnehmen Sie bitte der Wettervorhersage für Regensburg auf dieser Seite.

Regensburg an der Donau

Die kreisfreie Stadt Regensburg ist eine kreisfreie Stadt in Bayern.

Die ersten Spuren menschlicher Besiedlung in Regensburg finden sich bereits in der Steinzeit. Die Stadtgründung von Regensburg lässt sich auf 170 datieren. Regensburg wurde 1182 erstmals urkundlich erwähnt Die Gründung von Regensburg erfolgte 79 nach Christus im Bereich der Stadt Regensburg durch die Errichtung eines römischen Lagers. Reste eines römischen Beobachtungsturmes wurden nahe der Naabmündung gefunden. Ab ca. 175 das Legionslager Castra Regina (Lager am Regen) errichtet.. Im 9. Jahrhundert war Regensburg eine der wichtigsten Städte des ostfränkischen Karolingerreiches.

Schöne heile Welt in Regensburg

Hier ist die Welt noch in Ordnung. 6 Prozent der Fläche in der Stadt sind mit Wald bedeckt, 35 Prozent sind Agrarfläche. Regensburg ist städtisch geprägt, 1714 Einwohner teilen sich jeweils einen Quadratkilometer. 54 % der Fläche in der Stadt sind Verkehrsfläche (Straßen / Schienen, Gewerbeflächen und Wohngebiete). 64 Hektar, das entspricht 1 Prozent der Fläche in der Stadt, werden für den Bergbau genutzt.

In Regensburg regnet es häufig

In Regensburg regenet es immerhin an 201 Tagen im Jahr. Regen ist in Regensburg also wesentlich häufiger an der Tagesordnung, als im Rest von Deutschland. In Regensburg fallen pro Regentag 3.3 Liter Niederschlag auf einen Quadratmeter. An jedem Regentag ergiessen sich Regensburg 3.3 Liter Regen auf den Quadratmeter. Kein Regen, das bedeutet aber noch lange nicht, dass in Regensburg die Sonne scheint.

Wettervorhersage für die Region Regensburg

Viele der hier von uns vorgeschlagenen Freizeitaktivitäten in der Region Regensburg sind wetterabhängige. Die Wetterdaten für Regensburg wurden von www.wetter-api.de zur Verfügung gestellt.

Ausflugsziele mit Kind in Regensburg bei Regenwetter

Bei Regenwetter gibt es in der Gegend um Regensburg einige Ausflugsziele, die selbst bei Schlechtwetter mit Kindern besucht werden können. Wie wäre es beispielsweise mit mit einem Kinobesuch, oder einem Billiardspiel?

 

DAV Kletterhalle in Lappersdorf

 in
Foto: DAV Kletterhalle in Lappersdorf
(© industrieblick / Fotolia)
Der Drang auf irgendwas hochzuklettern ist uns bereits als Kind in die Wiege gelegt. Die DAV Kletterhalle in Lappersdorf bietet eine Indoor Kletteranlage. Wenn es draußen naß und kalt ist, kann man hier geschützt vor den Unbilden des Wetters das Klettern üben. Die maximale Kletterhöhe in der Kletterhalle in Lappersdorf beträgt immerhin 14 Meter. Die gesamte Kletterfläche umfasst 2300 m². Beim Klettern können Kinder und Erwachsene die Kletterwand, sich selbst und die Gemeinschaft spüren und selbstbestimmtes Handeln erlernen. Kinder lernen beim Klettern, gemeinschaftlich für etwas verantwortlich zu sein, und verbessern ihre Kooperationsbereitschaft. Kinder, die sich nicht genügend bewegen haben Probleme, wichtige Dinge in ihrer Umgebung richtig einzuschätzen. Kinder begreifen ihre Umwelt aus der Bewegung heraus. Kinder, die eine Kletterhalle besuchen möchten, sollten dabei schon etwas größer, mindestens im schulpflichtigen Alter sein. Wer also gemeinsam etwas mit seinem Kind unternehmen möchte, der sollte den Ausflug zur Kletterhalle in Lappersdorf ausprobieren. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
DAV Kletterhalle
Am Silbergarten 6
93138 Lappersdorf
Tel.: 0941/28005085

Eisstadion in Regensburg

Eisstadion in Regensburg
Foto: Eisbahn in Regensburg
Für wintersportbegeisterte Familien bietet sich ein Ausflug in das Eisstadion nach Regensburg an. Kinder erlernen das Laufen auf Schlittschuhen recht schnell, wenn sie genug Gelegenheit zum Probieren haben. Kinder können Schlittschuh laufen relativ schnell erlernen. Die Eltern können helfen, indem sie sich dem Kind gegenüber stellen, in die Hocke gehen und sich die Hände reichen. Weil die Bewegungsformen sehr ähnlich denen des Inline Skatings sind, haben Kinder, die bereits Erfahrung auf Inline Skates haben natürlich einen großen Vorteil. Achten Sie bei einem Ausflug zum Eisstadion in Regensburg auf die passende Kleidung ihrer Kinder. Ein Muss für alle Schlittschuhläufer sind Handschuhe. Zum einen tut man sich mit Handschuhen nicht so weh, wenn man fällt und sich auf dem Eis aufstützt. Zum anderen schützen Handschuhe vor den scharfen Kufen, die überall um einen herum unterwegs sind. Auch im Eissstadion in Regensburg gilt: Kinder brauchen beim Schlittschuhlaufen Kleidung, die sie warm hält, die ihnen aber auch genug Bewegungsfreiheit lässt. Wenn sie keine Schlittschuhe besitzen, dann können sie diese auch gegen eine geringe Gebühr ausleihen. Ein gemeinsamer Ausflug zur Schlittschuhbahn in Regensburg garantiert auf jeden Fall Spass für die ganze Familie. [Erfahrungsbericht schreiben]

Indoorspielplatz in Wenzenbach

funclub in Wenzenbach
Foto: funclub in Wenzenbach
(© Aliaksei Smalenski / Fotolia)
Spielt das Wetter einmal nicht mit, dann wird es schwierig in der Region um Regensburg eine wetterunabhängige Unternehmung zu finden. Indoorspielplätze bieten eine ngute Alternative für Tage, an denen das Wetter mal nicht mitspielt. Unzählige Spielgeräte und Rutschen warten hier darauf ausprobiert und entdeckt zu werden. Der funclub im benachbarten Wenzenbach läd Kinder dazu ein stundenlang nach Lust und Laune herum zu toben. Bei den meisten Aktivitäten dürfen die Eltern einfach nur zuschauen. Der funclub in Wenzenbach hat aber eine Gastronomie, in dem man etwas zum Trinken und eine Auswahl an einfachen Snacks bestellen kann. Der Ausflug in den Indoorspielplatz in Wenzenbach kann also nicht nur wegen den recht hohen Eintrittspreisen recht kostspielig werden. Zumindest aber ihr Kind wird von den zahlreichen Spielgeräten und Möglichkeiten im Indoorspielplatz in Wenzenbach schwärmen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
funclub - FAMILYAKTIVPARKGRÜNTHAL
Brandlbergstraße 59
93173 Wenzenbach
Telefon: 09407/9587750
http://www.family-funclub.de

Das Schulerloch in Essing

Schulerloch
Foto: Schulerloch
(© pio3 / Fotolia)
Sagenumwobene Schätze, großartige Tropfsteinformationen oder Fledermäuse. In Höhlen verbirgt sich viel Entdeckenswertes. Wer sich in das unterirdische Reich von Zwergen und Feen entführen lassen möchte, der sollte das Schulerloch in Essing besuchen. Der Besuch des Schluterloches bietet sich eigentlich bei jedem Wetter an. Bei Regen ist man in der Höhle vor der Witterung geschützt und an warmen Sommertagen findet man in der Höhle erfrischende Abkühlung. Selbst im Sommer ist es meist ratsam bei Besuch einer Höhle warme Kleidung mit zu nehmen. Das Schulerloch in Essing ist eine Schauhöhle, die zu den Öffnungszeiten offiziell besichtigt werden kann. schon der dunkle Eingang einer Höhle kann auf Kinder und auch Erwachsene furchteinflößend und beklemmend wirken. Platzangst ist nicht einfach durch Überzeugungsarbeit weg zu reden, sondern sollte sie davon abhalten diese Höhle zu betreten. [Erfahrungsbericht schreiben]

Indoor Minigolf in Regensburg

Indoor Minigolf in Regensburg
Foto: Indoor Minigolf in Regensburg
(© mylitleye / Fotolia)
Die Indoor-Minigolfanlage in Regensburg ermöglicht bei jeder Witterung das Minigolf Spielen mit der ganzen Familie. Minigolf ist ein Spiel, das man mit der ganzen Familie spielen kann. Die Spielregeln für Minigolf sind sehr viel einfacher gehalten als beim üblichen Golfspiel. Ähnlich wie beim Golfen geht es beim Minigolf darum, den Ball mit möglichst wenig Schlägen in ein Loch zu befördern. Pro Bahn sind höchstens sechs Schläge zugelassen. Vom Abschlagfeld aus muss der Ball durch die Hindernisbauten geschlagen werden und diese auf dem vorgeschriebenen Weg durchlaufen. Es wird immer von dort aus weiter gespielt, wo der Ball zur Ruhe gekommen ist. Dabei zählt jeder Schlag als Punkt. Ist die Bahn vom Aufbau her nur von Abschlag aus spielbar, wird der Ball solange von dort gespielt, bis der Ball den Zielkreis erreicht hat. Alle Bahnen haben einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad und besitzen diverse Hindernisse, die das Einlochen schwieriger machen. Beim Minigolf kommt weniger darauf an, dass mit Kraft geschlagen wird oder eine bestimmte Drehung notwendig ist. Ein gemeinsames Minigolfspiel ist in der Minigolfhalle in Regensburg ganzjährig und vollkommen wetterunabhängig möglich. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Nimmerland Minigolf
Obermünsterstraße 11
93047 Regensburg
Tel.: 0179-1634770

Prokart Raceland in Wackersdorf

Kartbahn in Wackersdorf
Foto: Prokart Raceland in Wackersdorf
Viele Kinder und Jugendliche möchten in die Fussstapfen von Michael Schuhmacher oder Sebastian Vettel treten. Das Prokart Raceland im 34 km entfernten Wackersdorf ermöglicht es in seiner Indoor Kartbahn auch Kindern und Jugendlichen einmal selbst auf ein Kart zu steigen. Sicherheit steht auf der Kartbahn in Wackersdorf an vorderster Stelle. Zunächst bekommt jeder eine ausführliche Einweisung auf das Kart und die Fahrstrecke. Ausgestattet mit einem Schutzhelm kann es dann losgehen. Ein hohes Sicherheitsniveau der Indoor Kartbahn in Wackersdorf soll das beim Kartfahren bestehende Risiko minimieren. Sehr schnell sind Eltern und Kinder vom Rennfieber fasziniert. Wenn man die ersten Fahrversuche mit dem ungewohnten Kart hinter sich hat gewinnt man Runde für Runde an Sicherheit. Spannende Positionskämpfe und wagemutige Drifts lassen die gefahrenen Runden wie im Flug vorüber ziehen. Wenn es draußen naß und kalt ist, dann bietet die Kartbahn in Wackersdorf eine gute Alternative für den Familienausflug. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
Prokart Raceland
Industriestr. 8
92442 Wackersdorf
http://www.prokart-raceland.com

IKEA Smaland in Regensburg

IKEA Smaland in Regensburg
Foto: IKEA Smaland in Regensburg
Sicherlich ist der folgende Ausflugstipp etwas ungewöhnlich. In Südschweden gibt es eine historische Provinz namens Smaland, in der beispielsweise der Hof von Michel aus Lönneberga liegt. Unter dem gleichen Namen bietet der bekannte Möbelgigant IKEA in seinen Einrichtungshäusern einen Indoor Kinerspielplatz an. In den Anfang der 80-iger galt IKEA sogar als Pionier für solche Indoorspielplätze. Im Smaland im IKEA im benachbarten Regensburg können Kinder zwischen 3 und 10 Jahren stundenlang unter Aufsicht pädagogisch geschulter Mitarbeiter nach Lust und Laune herumtoben. Damit ihr Kind im Smaland spielen darf, müssen sie einen Vordruck ausfüllen und sich mit einem Personalausweis identifizieren können. Den Indoorspielplatz im IKEA dürfen Eltern übrigens selbst nicht betreten. Statt dessen dürfen die Eltern sich in das Restaurant setzen, oder auf Einkaufstour gehen. Das IKEA Smaland in Regensburg bietet Bällchenbäder, Klettergerüste und Rutschbahnen. Der Besuch im IKEA Smaland in Regensburg ist kostenfrei und eine gute Alternative für einen Ausflug bei Dauerregen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Niederlassung Regensburg
Sulzfeldstraße 7
93055 Regensburg

Ausflug zu Burger King oder McDonalds

Burger King in Regensburg
Foto: Burger King in Regensburg
Vermutlich nicht gerade der beste Ausflugstip, aber bei Kindern sehr beliebt sind Fastfood Restaurants, wie McDonalds und Burger King. Auch, wenn die meisten der dort angebotenen Produkte extrem stark fett-, kalorien- und zuckerhaltig sind, gehört ein Ausflug in solche Fastfood Restaurants zu den Klassikern unter den Familienausflügen mit Kind. Kinder lieben die Fastfood Restaurants vor allem wegen der Kombination aus Kindermenü und Sammelspielzeug. Im Raum Regensburg gibt es folgende McDonalds und Burger King Filialen.
  • McDonalds
    Weißgerbergraben 26
    93047 Regensburg

  • McDonalds
    Maximilianstr. 29
    93047 Regensburg

  • Burger King
    Bahnhofstr. 18
    93047 Regensburg

  • McDonalds
    Defreggerweg 2
    93051 Regensburg

  • McDonalds
    Friedenstr. 23
    93053 Regensburg

  • McDonalds
    Franz-Hartl-Str. 8
    93053 Regensburg

2019 in Bayern

Für berufstätige Eltern mit schulpflichtigen Kindern sind die Schulferien wegen der Betreuung des Kindes wiederholt ein großes Problem. Andererseits sind aber die Schulferien die Zeit, in der viele gemeinsame Aktivitäten mit ihrem Kind oder anderen Familien aus Regensburg möglich sind. Hier finden sie die Ferientermine der kommenden 2019 in Bayern.
Januar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
1
Februar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 1
März 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Quelle: www.schulferien-kalender24.de

Schlechtwetter-Ausflugsziele in der Region um Regensburg

Falls Sie in Regensburg keine Unternehmungen mit Kind bei Schlechtwetter finden, dann schauen Sie doch mal bei den Nachbarorten von Regensburg:

Daten: Bundesamt für Statistik 2014 und Bundesamt für Kartographie und Geodäsie. Freizeittipps: www.unternehmungen-mit-kind.de/ausflugtipps-in-regensburg-093620000000.htm und Ausflugsziele für Alleinerziehende in Regensburg bei Singlemama.de. Die Firmenadressen der Filialen von Burger King und McDonalds stammen von www.daten-firmenadressen.de.Bild oben: Omnidoom 999 / wikipedia


 

Ausflugsziel eintragen

Hier können sie selbst Ausflugstipps eintragen und gewinnen.

Ausflugsziel eintragen

Suche nach Postleitzahl

Über die Postleitzahl können sie Ausflugsziele in ihrer Stadt suchen.

Postleitzahl:

Ausflugstipps

Hier finden Sie eine Auswahl an Ausflugtipps für gemeinsame Unternehmungen im Raum Regensburg

Kletterhalle in
Kletterhalle in Lappersdorf

Eisstadion in Regensburg
Eisstadion in Regensburg

 in
Indoorspielplatz in Wenzenbach


Schulerloch
Schulerloch

Indoor Minigolf in Regensburg
Indoor Minigolf in Regensburg

Kartbahn in Wackersdorf
Prokart Raceland in Wackersdorf

IKEA Smaland in Regensburg
IKEA Smaland in Regensburg

Burger King in Regensburg
Fastfood Restaurants

Single mit Kind Reisen

Kontakt

Impressum