Schlechtwetter-Ausflug.de
Ausflüge mit Kind bei Regen oder schlechtem Wetter

 
  Startseite

Ausflugsziele nach Bundesland

Meistens wird auf Internetseiten eine schöne heile Welt dargestellt. Auf dieser Seite dreht sich alles um das Thema Regen und Schlechtwetter. Hier finden Sie daher Ideen für gemeinsame Ausflüge mit Kindern bei Schlechtwetter in den einzelnen Bundesländern

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen


 
Ausflugsziele für Kinder

Ausflugsziele bei Regen in Pforzheim

Ausflugsziele PforzheimDas Wochenende naht und sie wollten einen Ausflug mit den Kindern unternehmen? Aber die Wettervorhersage ist trübe? Es wird dann schon deutlich schwieriger ein passendes Ausflugsziel in Pforzheim zu finden.Sie sind auf der Suche nach Anregungen in Pforzheim für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind, die sich auch für schlechtes Wetter eignen?

Tatsächlich gibt es aber auch im näheren Umkreis um Pforzheim Ausflugsziele, die für Schlechtwetter geeignet sind.

Kinder haben je nach Alter unterschiedliche Interessen. Die von uns zusammengestellten Vorschläge sind deshalb weitestgehend für Kinder in jedem Alter geeignet.

Unsere Empfehlungen für Ausflüge mit dem Kind sind auch für Regenwetter geeignet.

Alle Ausflugsziele auf dieser Seite können übrigens bewertet werden. Wir würden uns über einen kurzen Erfahrungsbericht ihrerseits nach dem Besuch des Ausflugszieles freuen.

Ob Sie bei ihrem Ausflug den Regenschirm mit einpacken müssen, können sie der Wettervorhersage für den Raum Pforzheim weiter unten entnehmen.

Die Stadt Pforzheim

Die StadtPforzheim mit insgesamt 116425 Einwohnern liegt im Nördlichen Schwarzwald und gehört zum Kreisfreie Stadt Pforzheim. Pforzheim liegt in Baden-Württemberg

Die ersten Spuren menschlicher Besiedlung in Pforzheim finden sich bereits der Zeit der Kelten 500 bis 300 vor Christus. Pforzheim wurde 90 gegründet. Pforzheim wurde 1067 erstmals urkundlich erwähnt Die Gründung von Pforzheim erfolgte Die Stadt geht auf eine römische Siedlung an einer Enz-Furt zurück (um 90 n. Chr.)Die römische Epoche dauerte bis ins 3. Jahrhundert, in dieser Zeit wurde an der Enz für die Römerstraße Straßburg-Cannstatt eine Furt eingerichtet. . 1645, gegen Ende des Dreißigjährigen Krieges, brannten bayerische Truppen die Alte Stadt nieder. Sie wurde ohne Befestigungsanlagen wieder aufgebaut. Damit war zunächst der Status eines dorfähnlichen Weilers besiegelt. Pforzheim präsentiert sich als modernes Zentrum der deutschen Schmuck- und Uhrenindustrie.

1188 Einwohner teilen sich in Pforzheim einen Quadratkilometer

Hier ist die Welt noch in Ordnung. 51 Prozent der Stadtfläche werden forstwirtschaftlich genutzt, 17 Prozent werden landwirtschaftlich genutzt. Pforzheim ist städtisch geprägt, 1188 Einwohner teilen sich jeweils einen Quadratkilometer. Verkehrsflächen, wie besiedelte Fläche, asphaltierte Fläche und Gewerbeflächen, nehmen 31 Prozent der Stadtfläche in Anspruch.

In Pforzheim regnet es selten

In Pforzheim regenet es laut Statistik eigentlich nur an 139 Tagen im Jahr. Somit regnet es hier in Baden-Württemberg wesentlich seltener, als im Rest von Deutschland. In Pforzheim fallen pro Regentag 4.7 Liter Niederschlag auf einen Quadratmeter. Pro Regentag fallen in Pforzheim 4.7 Liter Regen pro Quadratmeter. Wenn es in Pforzheim mal nicht regnet, dann bedeutet das noch lange nicht, dass gleich die Sonne scheint. Statistisch gesehen scheint in Pforzheim die Sonne an gerade mal 1691 Stunden im Jahr.

Wettervorhersage für die Region Pforzheim

Viele der hier von uns vorgeschlagenen Freizeitaktivitäten in der Region Pforzheim sind wetterabhängige. Die Wetterdaten für Pforzheim wurden von www.wetter-api.de zur Verfügung gestellt.

Ausflugsziele mit Kind in Pforzheim bei Regenwetter

Bei Regenwetter gibt es in der Gegend um Pforzheim einige Ausflugsziele, die selbst bei Schlechtwetter mit Kindern besucht werden können. Was halten Sie von mit einem Kinobesuch, oder einer Partie Bowling?

 

DAV Kletteranlage in Pforzheim

 in
Foto: DAV Kletteranlage in Pforzheim
(© Daniel Etzold / Fotolia)
Kinder reizt es immer irgendwo hinauf zu klettern. Die DAV Kletteranlage in Pforzheim bietet eine Indoor Kletteranlage. Wer unabhängig vom Wetter Klettern möchte, der ist hier bestens aufgehoben. Wer hoch hinaus will, der kann in der Kletterhalle in Pforzheim auf einer Kletterfläche von 450 m² bis zu einer Höhe von 11 Metern klettern. In der Senkrechten können die Kinder sich kalkulierbaren Wagnissen aussetzen, dabei Erfolg und Misserfolg erleben und lernen, damit umzugehen. Es gibt wenige Bewegungsformen, bei denen Kinder besser Kraft und Gewandtheit erwerben können, als beim Klettern. Kinder, die sich ausreichend bewegen, sind konzentrierter, aufnahmefähiger und wacher. Bewegung steigert die Leistungs- und Lernfähigkeit von Kindern. Klettern in einer Kletterhalle sollten erst Kinder ab dem schulpflichtigen Alter. Wer eine sportliche Freizeitaktivität sucht, die für die ganze Familie geeignet ist, der sollte mal einen Ausflug in die Kletterhalle in Pforzheim planen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
DAV Kletteranlage
Heidenheimer Straße 3
75179 Pforzheim
Tel.: 07231140900
http://www.alpenverein-pforzheim.de

Eisstadion in Pforzheim

Eisstadion in Pforzheim
Foto: Eisbahn in Pforzheim
Für wintersportbegeisterte Familien bietet sich ein Ausflug in das Eisstadion nach Pforzheim an. Kinder lieben es, übers Eis zu flitzen – ob als elegante Eisprinzessin oder als rasanter Flitzer. Kinder erlernen das Laufen auf Schlittschuhen recht schnell. Anfänger fühlen sich sicherer, wenn sie etwas zum Festhalten haben. Auf vielen Eisbahnen gibt es dafür Laufhilfen in der Größe der Kinder, die diese vor sich herschieben. Achten sie darauf, dass die Kinder die zwischen 80 und 100 Zentimeter hohen Eislauflernfiguren aufrecht vor sich herschieben können; wer gebückt schiebt, der kann das nötige Balancegefühl nicht entwickeln. Weil die Bewegungsformen sehr ähnlich denen des Inline Skatings sind, haben Kinder, die bereits Erfahrung auf Inline Skates haben natürlich einen großen Vorteil. Bereiten sie den Ausflug ins Eisstadion nach Pforzheim gut vor, indem sie auf passende Kleidung für ihre Kinder achten. Passende Handschuhe sind auf jeden Fall erforderlich. Die Handschuhe verhindern, dass man sich beim Sturz verletzt und bieten gleichzeitig einen kleinen Schutz vor den Kufen anderer Eisläufer. Eine Schneehose schützt die Kleinen davor, dass sie nass werden. Schlittschuhe muss man übrigens nicht gleich kaufen, sondern kann diese auch ausleihen. Die Eisbahn in Pforzheim ist auf jeden Fall einen Ausflug mit der ganzen Familie wert. [Erfahrungsbericht schreiben]

Indoorspielplatz in Mühlacker

Fuxini in Mühlacker
Foto: Fuxini in Mühlacker
(© Rafael Ben-Ari / Fotolia)
Spielt das Wetter einmal nicht mit, dann wird es schwierig in der Region um Pforzheim eine wetterunabhängige Unternehmung zu finden. Inzwischen schießen überall in Deutschland Indoorspielplätze aus dem Boden. Hier befinden sich, geschützt vor Regen in einer Halle diverse Spielgeräte, die die Kinder nach Herzenslust ausprobieren können. Das Fuxini im 16 km entfernten Mühlacker läd Kinder dazu ein stundenlang nach Lust und Laune herum zu toben. Die Eltern können ihrem Kind beim Spielen zuschauen. Erfreulich, dass das Fuxini in Mühlacker eine Gastronomie bietet, in dem man Kaffee und diverse Snacks kaufen kann. Der Ausflug in den Indoorspielplatz in Mühlacker kann also nicht nur wegen den recht hohen Eintrittspreisen recht kostspielig werden. Zumindest aber ihr Kind wird von den zahlreichen Spielgeräten und Möglichkeiten im Indoorspielplatz in Mühlacker schwärmen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Fuxini
Pforzheimer Str. 113/1
75417 Mühlacker
Tel. 07041/815470
http://www.fuxini.de

Speed Indoorkartbahn in Keltern

Kartbahn in Keltern
Foto: Indoor Kartbahn
in Keltern
Viele Kinder sind vom Rennsport fasziniert und bewundern Formel 1 Fahrer, wie Michael Schuhmacher, oder Sebastian Vettel. Die Speed Indoorkartbahn im 16 km entfernten Keltern ermöglicht es in seiner Indoor Kartbahn auch Kindern und Jugendlichen einmal selbst auf ein Kart zu steigen. Sicherheit steht auf der Kartbahn in Keltern an vorderster Stelle. Wer die Kartbahn in Keltern das erste mal besucht, der bekommt zunächst eine ausführliche Einweisung auf das Kart. Auf der Kartbahn in Keltern herrscht Helmpflicht. Ein hohes Sicherheitsniveau der Indoor Kartbahn in Keltern soll das beim Kartfahren bestehende Risiko minimieren. Sehr schnell sind Eltern und Kinder vom Rennfieber fasziniert. Sobald man sich auf der Rennstrecke befindet kann man vom Kartfahren kaum noch genug bekommen. Spannende Positionskämpfe und wagemutige Drifts lassen die gefahrenen Runden wie im Flug vorüber ziehen. Die Bahn bietet auf einer Streckenlaenge von 400 m genügend Abwechslung. Die Speed Indoorkartbahn in Keltern ist bietet sich bei Regenwetter als Ausflugsziel für die ganze Familie an. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
Speed Indoorkartbahn
Bunsenstraße 5
75210 Keltern Ellmendingen
(0 72 36) 98 02 02

IKEA Smaland in Walldorf

IKEA Smaland in Walldorf
Foto: IKEA Smaland in Walldorf
Sicherlich ist der folgende Ausflugstipp etwas ungewöhnlich. Die südschwedische Provinz Smaland ist vielen von uns durch die Gesschichten von Astrid Lindgren bekannt. Der skandinavische Möbelhersteller IKEA nutzt diesen Namen für seine hauseigenen Indoor Spielplätze. Dabei war IKEA in den 80-iger Jahren der erste Anbieter von Indoor Spielplätzen überhaupt. Das Smaland im IKEA im 46 km entfernten Walldorf nimmt Kinder auf, die zwischen 3 und 10 Jahre alt sind. Um ihr Kind im Smaland ab zu geben, müssen sie sich mit gültigen Personaldokumenten ausweisen können. Das Smaland selbst dürfen übrigens nur die Kinder selbst betreten. Statt dessen dürfen die Eltern sich in das Restaurant setzen, oder auf Einkaufstour gehen. Außer einem faszinierenden Klettergerüst bietet das IKEA Smalland in Walldorf faszinierende Rutschbahnen und ein Bällchenbad. Der Besuch im IKEA Smaland in Walldorf ist gebührenfrei und eine gute Alternative für einen Ausflug bei Dauerregen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Niederlassung Walldorf
Josef-Reiert-Str. 9
69190 Walldorf

Ausflug zu Burger King oder McDonalds

Burger King in Pforzheim
Foto: Burger King in Pforzheim
Wahrscheinlich nicht gerade der einfallsreichste Ausflugstip, aber bei Kindern sehr beliebt sind Fastfood Restaurants, wie McDonalds und Burger King. Auch, wenn die meisten der dort angebotenen Produkte extrem stark fett-, kalorien- und zuckerhaltig sind, gehört ein Ausflug in solche Fastfood Filialen zu den Klassikern unter den Familienausflügen mit Kind. Kinder lieben die Fastfood Restaurants vor allem wegen der Verknüpfung aus Kindermenü und Sammelspielzeug. Hier finden sie die Filialen von McDonalds und Co. in Pforzheim und Umgebung.
  • Burger King
    Bahnhofplatz 1
    75175 Pforzheim

  • McDonalds
    Adolf-Seebacher-Str. 2
    75177 Pforzheim

  • McDonalds
    Karlsruher Str. 87
    75179 Pforzheim

  • Burger King
    Karlsruher Str. 48
    75179 Pforzheim

2019 in Baden-Württemberg

Für berufstätige Eltern mit schulpflichtigen Kindern sind die Schulferien wegen der Kinderbetreuung meist eine echte Herausforderung. Andererseits kann man in der schulfreien Zeit viel mit seinem Kind, oder anderen Familien aus Pforzheim unternehmen. Hier finden sie die Ferientermine der kommenden 2019 in Baden-Württemberg.
Januar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
1
Februar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 1
März 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Quelle: www.schulferien-kalender24.de

Schlechtwetter-Ausflugsziele in der Region um Pforzheim

Wenn Sie im Raum Pforzheim kein passendes Ausflugsziel für Ausflüge bei Regenwetter finden, dann schauen Sie doch mal in den Nachbarorten nach:

Daten: Statistische Ämter des Bundes und der Länder 2014 und Bundesamt für Kartographie und Geodäsie. Freizeittipps: www.unternehmungen-mit-kind.de/ausflugtipps-in-pforzheim-082310000000.htm und Ausflugsziele für Alleinerziehende in Pforzheim bei Singlemama.de. Die Firmenadressen der Filialen von Burger King und McDonalds stammen von www.daten-firmenadressen.de.Bild von Pforzheim: Nordbadenser / wikipedia


 

Ausflugsziel eintragen

Hier können sie selbst Ausflugstipps eintragen und gewinnen.

Ausflugsziel eintragen

Suche nach Postleitzahl

Über die Postleitzahl können sie Ausflugsziele in ihrer Stadt suchen.

Postleitzahl:

Ausflugstipps

Hier finden Sie eine Auswahl an Ausflugtipps für gemeinsame Unternehmungen im Raum Pforzheim

Kletterhalle in
Kletterhalle in Pforzheim

Eisstadion in Pforzheim
Eisstadion in Pforzheim

 in
Indoorspielplatz in Mühlacker

Kartbahn in Keltern
Speed Indoorkartbahn in Keltern

IKEA Smaland in Walldorf
IKEA Smaland in Walldorf

Burger King in Pforzheim
Fastfood Restaurants

Single mit Kind Reisen

Kontakt

Impressum