Schlechtwetter-Ausflug.de
Ausflüge mit Kind bei Regen oder schlechtem Wetter

 
  Startseite

Ausflugsziele nach Bundesland

Meistens wird auf Internetseiten eine schöne heile Welt dargestellt. Auf dieser Seite dreht sich alles um das Thema Regen und Schlechtwetter. Hier finden Sie daher Ideen für gemeinsame Ausflüge mit Kindern bei Schlechtwetter in den einzelnen Bundesländern

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen


 
Ausflugsziele für Kinder

Ausflugsziele bei Regen in Paderborn

Ausflugsziele PaderbornEs ist Wochenende und sie wollen in Paderborn etwas mit ihren Kindern unternehmen? Aber die Wetterprognose prophezeit Regen? Gar nicht so einfach ein adäquates Ausflugsziel in Paderborn, oder Umgebung zu finden.Sie suchen Ausflugsziele für gemeinsame Ausflüge mit Kindern bei Dauerregen in Paderborn und der Umgebung?

Hier finden Sie Vorschläge für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind im Raum Paderborn, wenn das Wetter mal nicht mitspielt.

Dabei haben wir uns weitgehendst bemüht nur Ausflugstipps zusammen zu stellen, die für Kinder in unterschiedlichem Alter geeignet sind.

Unsere Empfehlungen für Ausflüge mit dem Kind sind auch für Regenwetter geeignet.

Sie haben übrigens die Möglichkeit die Ausflugsziele auf dieser Seite zu bewerten. Es wäre schön, wenn sie nach dem Besuch eines dieser Ausflugsziele eine kurze Bewertung schreiben.

Ob es in Paderborn nun wirklich Sonnenschein gibt, das entnehmen Sie bitte der Wetterprognose für Paderborn auf dieser Seite.

Die die katholische Stadt Paderborn

Die StadtPaderborn mit insgesamt 143575 Einwohnern liegt im Teutoburger Wald. Die Stadt gehört zum Landkreis Paderborn. Paderborn liegt im Osten von Nordrhein-Westfalen. Paderborn ist mit einer Fläche von 179.6 Quadratkilometern der zweitgrößte Ort im Landkreis Paderborn.

Erste menschliche Siedlungen im Raum Paderborn gab es bereits am Ende der Altsteinzeit. Die erste urkundliche Erwähnung von Paderborn findet sich 1028. Die Stadtgründung von Paderborn erfolgte um Christi Geburt am Schnittpunkt von Hellweg und Frankfurter Weg. Es gilt als wahrscheinlich, dass sich im Raum Paderborn das östlichste Römerlager an der Lippe befand.. [Ort] erlebte im Dreißigjährigen Krieg insgesamt 16 Belagerungen und wurde durch Beschuss, Einnahmen und Plünderung mehrfach schwerstens in Mitleidenschaft gezogen. Aufgrund seiner Zugehörigkeit zum ehemaligen Hochstift ist die Bevölkerung in Paderborn traditionell mehrheitlich katholisch.

799 Einwohner teilen sich in Paderborn einen Quadratkilometer

Hier ist die Welt noch in Ordnung. 16 Prozent des Stadtgebietes sind mit Wald bedeckt, 46 Prozent werden landwirtschaftlich genutzt. Genauer betrachtet ist die Landwirtschaft in Paderborn ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. Faktisch leben im Landkreis Paderborn verteilt auf 1261 Bauernhöfe 85548 Hausrinder, 383881 Hausschweine und 10930 Schafe. Paderborn ist städtisch geprägt, 799 Einwohner drängeln sich hier auf einem Quadratkilometer. Verkehrsflächen, wie Wohngebiete, asphaltierte Fläche und Industrieflächen, nehmen 35 Prozent des Stadtgebietes in Anspruch. 119 Hektar, das entspricht 1 Prozent des Stadtgebietes, werden für den Bergbau genutzt.

In Paderborn regnet es häufig

In Paderborn regenet es immerhin an 205 Tagen im Jahr. Somit regnet es hier in Nordrhein-Westfalen signifikant häufiger, als im Rest von Deutschland. Die Wolkenfronten, die über den Raum Paderborn ziehen, sorgen jährlich für immense 906 Liter Regen. Im Vergleich dazu fallen beispielsweise in Magdeburg lediglich 473 Liter Niederschlag pro Jahr. An jedem Regentag ergiessen sich Paderborn 4.4 Liter Regen auf den Quadratmeter. Wenn es in Paderborn mal nicht regnet, dann bedeutet das noch lange nicht, dass gleich die Sonne scheint. Über Sonnenschein darf man sich in Paderborn an durchschnittlich 1471 Stunden im Jahr freuen.

Wettervorhersage für die Region Paderborn

Viele der hier von uns vorgeschlagenen Freizeitaktivitäten in der Umgebung von Paderborn sind witterungsabhängige. Die Wetterprognose für Paderborn wurde von www.wetter-api.de zur Verfügung gestellt.

Ausflugsziele mit Kind in Paderborn bei Regenwetter

Bei Regenwetter gibt es in der Gegend um Paderborn einige Ausflugsziele, die selbst bei Schlechtwetter mit Kindern besucht werden können. Wie wäre es mit einem Kinobesuch? Oder vielleicht spielen Sie eine Partie Billiard mit den Kindern.

 

Die Westfalen Therme in Bad Lippspringe


Video:Westfalen Therme
Jetzt im Herbst sind viele von den Wetterprognosen unabhängige Freizeitaktivitäten nicht möglich. Sie möchten an einem bestimmten Datum etwas unternehmen und nicht ständig auf den Wetterbericht schauen? Für solche Tage ist die Westfalen Therme im 11 km entfernten Bad Lippspringe als Ausflugsziel, wie geschaffen. Dieses Schwimmbad in Bad Lippspringe bietet eine 170 m Rutsche, eine weitere 150 m Rutsche, eine - Kinderwasserwelt mit Planschbecken, einen Strömungskanal, sowie einen Saunabereich. Die Kinder können sich in diesem Schwimmbad nach Herzenslust austoben. Die Rutsche in der Westfalen Therme dürfte die Kinder faszinieren. Kleinere Kinder können im Mutter-Kind-Bereich herumkrabbeln. Bei älteren Kindern können die Eltern zwischendurch in der Sauna entspannen. Westfalen Therme in Bad Lippspringe ist ideal für gemeinsame Unternehmungen mit ihrem Kind. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Westfalen Therme
Schwimmbadstraße
33175 Bad Lippspringe
Telefon: 05252-964-0
http://www.westfalen-therme.de

XI. Grad in Borchen

 in
Foto: XI. Grad in Borchen
(© Daniel Etzold / Fotolia)
Der Drang auf irgendwas hochzuklettern ist uns bereits als Kind in die Wiege gelegt. Das XI. Grad in Borchen bietet eine Kletterlandschaft, die zum Üben und Ausprobieren einläd. Die Anlage bietet sich geradezu an, wenn man unabhängig vom Wetter das Klettern erlernen und üben möchte. In der Senkrechten können die Kinder sich kalkulierbaren Wagnissen aussetzen, dabei Erfolg und Misserfolg erleben und lernen, damit umzugehen. Kinder lernen beim Klettern, gemeinschaftlich für etwas verantwortlich zu sein, und verbessern ihre Kooperationsbereitschaft. Kinder, die sich ausreichend bewegen, sind konzentrierter, aufnahmefähiger und wacher. Bewegung steigert die Leistungs- und Lernfähigkeit von Kindern. Klettern in einer Kletterhalle sollten erst Kinder ab dem schulpflichtigen Alter. Wer eine sportliche Unternehmung sucht, die für Kinder und Erwachsene geeignet ist, der sollte mal einen Ausflug in die Kletterhalle in Borchen planen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
XI. Grad
Nicolaus Otto-Strasse 32
33178 Borchen
Tel.: 05251-1843860
http://www.elftergrad.de

Modellbundesbahn in Bad Driburg

Modellbahnanlage in Bad Driburg
Foto: Faszination Modelleisenbahn
(© qphotomania / Fotolia)
Man muss kein Modellbaufan sein, um sich von Modelleisenbahnen in ihren Bann ziehen zu lassen. Modellbahnanlagen versprühen einen Hauch von Nostalgie und bilden unterschiedliche eisenbahngeschichtliche Epochen im Miniformat ab. Es sind meistens Kindheitsträume oder Kindheitserinnerungen, die solche Modelleisenbahnanlagen erwecken. In Bad Driburg gibt es eine Schauanlage, die zum Staunen und Träumen einläd. Die Modellbundesbahn in Bad Driburg bietet sich als Ausflugsziel an, wenn es draußen regnet. Ein Haupaugenmerk wurde bei der Erstellung der Modellbahnanlage in Bad Driburg auf die realistische Landschaftsgestaltung gelegt. Wieviele Stunden Arbeit in der Modellbahnanlage in Bad Driburg stecken, das kann man nur erahnen. Eine Modellbahnanlage ist aber niemals fertig. Spätestens beim nächsten Besuch dieser Anlage wird man wieder neue Bauabschnitte, oder Veränderte Details finden. Hier fahren die Züge wie das große Vorbild durch täuschend echt wirkende Landschaften. Hier erleben Sie eine kurzweilige Zeitreise in den Sommer 1975. Lassen sie das Bahnbetriebswerk Ottbergen und das Weserbergland im Zustand der 70-iger wieder lebendig werden. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
Modellbundesbahn
im historischen Güterbahnhof
Brakeler Strasse
33014 Bad Driburg
Telefon: 05253 934084
Website Modellbundesbahn

Eisstadion in Paderborn

Eisstadion in Paderborn
Foto: Schlittschuhlaufen im Eisstadion
in Paderborn
Für wintersportbegeisterte Familien bietet sich ein Ausflug in das Eisstadion nach Paderborn an. Kinder erlernen das Laufen auf Schlittschuhen recht schnell, wenn sie genug Gelegenheit zum Probieren haben. Kinder erlernen das Laufen auf Schlittschuhen recht schnell. Die Eltern können ihr Kind auf beiden Seiten an der Hand halten. Schon nach kurzer Zeit werden die Kinder sicherer und probieren es ganz ohne Hilfe. Bereiten sie den Ausflug ins Eisstadion nach Paderborn gut vor, indem sie auf passende Kleidung für ihre Kinder achten. Ein Muss für alle Schlittschuhläufer sind Handschuhe. Zum einen tut man sich mit Handschuhen nicht so weh, wenn man fällt und sich auf dem Eis aufstützt. Zum anderen schützen Handschuhe vor den scharfen Kufen, die überall um einen herum unterwegs sind. Eine Schneehose schützt die Kleinen davor, dass sie nass werden. Bevor Sie Schlittschuhe kaufen, sollten sie diese zunächst probeweise ausleihen. Die Eisbahn in Paderborn ist auf jeden Fall einen Ausflug mit der ganzen Familie wert. [Erfahrungsbericht schreiben]

Indoorspielplatz in Paderborn

Pader-Bini-Land in Paderborn
Foto: Pader-Bini-Land in Paderborn
(© vitmark / Fotolia)
Wie beschäftige ich meine Kinder, wenn das Wetter schlecht ist? Indoorspielplätze bieten eine ngute Alternative für Tage, an denen das Wetter mal nicht mitspielt. Vor Regen geschützt können die Kinder in einer überdachten Halle nach Herzenslust spielen. Das Pader-Bini-Land im benachbarten Paderborn läd Kinder dazu ein stundenlang nach Lust und Laune herum zu toben. Die Eltern sind meistens zum Zuschauen verdammt. Das Pader-Bini-Land in Paderborn bietet zum Glück ein Schnellrestaurant, in dem man Getränke und verschiedene Snacks kaufen kann. Der Ausflug in den Indoorspielplatz in Paderborn kann also nicht nur wegen den recht hohen Eintrittspreisen recht kostspielig werden. Dafür kann ihr Kind im Indoorspielplatz in Paderborn seinen natürlichen Bewegungsdrang ausleben und stundenlang herumtoben. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Pader-Bini-Land
Frankfurter Weg 11
33106 Paderborn
Telefon: 05251/6998327
http://www.pader-bini-land.de

Die Bilsteinhöhle in Warstein

Durchschnittliche Bewertung:

Bilsteinhöhle
Foto: Bilsteinhöhle
(© pio3 / Fotolia)
Verborgene Schätze, fantastische Tropfsteinformationen oder Fledermäuse. In Höhlen verbirgt sich viel Sehenswertes. Die Bilsteinhöhle in Warstein läd zu einem Besuch ein und entführt in ihr unterirdisches Reich. Der Besuch in der Bilsteinhöhle bietet sich eigentlich bei jedem Wetter an. Bei großer Hitze bietet die Temperatur in der Höhle eine ersehnte Abkühlung und bei Regen findet man in der Höhle Schutz vor der Witterung. Auch bei hochsommerlichen Temperaturen ist in Höhlen eine warme Jacke zu empfehlen. Die Bilsteinhöhle in Warstein ist eine Schauhöhle, die Kinder und Erwachsene gleichermassen begeistern kann. Schon bevor man eine Höhle betritt kann der dunkle Eingang auf Kinder und Erwachsene beklemmend und bedrohlich wirken. Platzangst ist nicht einfach durch gut gemeinte Worte weg zu reden, sondern sollte sie davon abhalten diese Höhle zu betreten. [Erfahrungsbericht schreiben]

Erfahrungsberichte:

"Die Bielsteinhöhle liegt im Wildpark eingebettet und ist gut zugänglich, die Wege größtenteils auch mit Kinderwagen befahrbar. Die Höhle selbst ist allerdings nicht Barrierefrei! Hinweis für die REDAKTION: Leider liegt der Hinweis auf die Bielsteinhöhle im Freizeitangebot der Bielefeld-Seiten, von wo es immerhin noch knappe 90 km nach Warstein sind! PLZ Warstein: 59581, PLZ Bielefeld-Mitte: 33602!"
geschrieben von Othilie Oberschlau am 11.05.2017

Indoor Minigolf in Delbrück

Indoor Minigolf in Delbrück
Foto: Indoor Minigolf in Delbrück
(© mylitleye / Fotolia)
Selbst bei Regenwetter kann man Minigolf spielen. Möglich ist das wetterunabhängig in der Indoor-Minigolfanlage in Delbrück. Kinder und Eltern können hier in Delbrück beim Minigolf gegeneinander antreten und ermitteln, wer unter ihnen am Geschicktesten mit dem kleinen Ball umgehen kann. Minigolf ist dem großen Golf sehr ähnlich. Auch die Spielregeln leuten sich vom Original ab. Sieger pro Bahn ist derjenige, der die wenigsten Schläge benötigt, um den Ball in das Loch zu schlagen. Maximal darfman pro Bahn 6 Schläge ausführen. Vom Abschlagfeld aus muss der Ball durch die Hindernisbauten geschlagen werden und diese auf dem vorgeschriebenen Weg durchlaufen. Erreicht er das Loch mit dem ersten Schlag nicht, wird er von dort weitergeschlagen, wo er zur Ruhe gekommen ist. Jeder Schlag zählt als Punkt. Ist die Bahn vom Aufbau her nur von Abschlag aus spielbar, wird der Ball solange von dort gespielt, bis der Ball den Zielkreis erreicht hat. Für richtig präzise Schläge wird den Minigolfern Fingerspitzengefühl, Geduld und Erfahrung abverlangt. Der Ausflug in die Indoor Minigolfanlage in Delbrück ist auf jeden Fall eine empfehlenswerte Alternative zu einem verregneten Nachmittag vor dem Fernseher, oder der Spielekonsole. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse:
Swin Golf Meiwes
Wiebelerstraße 24
33129 Delbrueck-Westenholz
Tel.: 02944-974432
http://www.swin-soccer-park.de/

Kartbahn B68 in Bielefeld

Kartbahn in Bielefeld
Foto: Kartbahn in Bielefeld
Für viele ehemaligen und aktuellen Formel 1 Fahrer, wie Michael Schuhmacher oder Sebastian Vettel, war der Kartsport der erste Einstieg in den Motorsport. Die Kartbahn B68 im 44 km entfernten Bielefeld kann Kinder und Jugendliche mit seiner Indoor Karthalle deshalb gewiss schnell in seinen Bann ziehen. Sicherheit wird auf der Kartbahn in Bielefeld groß geschrieben. Alle Neulinge und Anfänger bekommen zunächst eine ausführliche Einweisung. Ausgestattet mit einem Schutzhelm kann es dann losgehen. Die Rennstrecke der Indoor Kartbahn in Bielefeld hat ein sehr hohes Sicherheitsniveau, damit Eltern und Kinder den Rundkurs sicher durchfahren können. Die Rennatmosphäre infiziert hier schnell alle Besucher. Sobald die ersten Runden mit dem Kart absolviert sind wird man von Runde zu Runde mutiger. Schnell möchte man den eigenen Rundenrekord schlagen und ist vom Rennfieber gepackt. Die Stereckenlänge der Kartbahn beträgt insgesamt 300 m. Die Kartbahn in Bielefeld ist ein ideales Ausflugsziel für einen Ausflug mit rennbegeisterten Kindern, der vor allem bei schlechtem Wetter zu empfehlen ist. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
Kartbahn B68
Osnabrücker Str. 157
33649 Bielefeld
http://www.kartbahn-b68.de

IKEA Smaland in Bielefeld

IKEA Smaland in Bielefeld
Foto: IKEA Smaland in Bielefeld
Dieser Ausflugsvorschlag fällt zwar etwas aus der Reihe, aber er ist dennoch gut und dazu kostenlos. Die südschwedische Provinz Smaland ist vielen von uns durch die Gesschichten von Astrid Lindgren bekannt. Unter dem gleichen Namen bietet der namhafte Möbelgigant IKEA in seinen Einrichtungshäusern einen Indoor Kinerspielplatz an. In den 80-iger Jahren war IKEA sogar der erste Anbieter solcher Indoor Spielplätze. Damit sie ihr Kind im Smaland im 40 km entfernten Bielefeld abgeben können, muss es zwischen 3 und 10 Jahren alt sein. Um ihr Kind im Smaland ab zu geben, müssen sie sich mit gültigen Personaldokumenten ausweisen können. Den Indoorspielplatz im IKEA dürfen Eltern übrigens selbst nicht betreten. Statt dessen dürfen die Eltern sich in das Restaurant setzen, oder auf Einkaufstour gehen. Neben einem Bällchenbad gibt es im IKEA Smaland in Bielefeld Klettergerüste und diverse Rutschbahnen. Der Besuch im IKEA Smaland in Bielefeld ist kostenlos und eine gute Alternative für einen Ausflug bei Dauerregen. [Erfahrungsbericht schreiben]

Adresse
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Niederlassung Bielefeld
Südring 7
33647 Bielefeld

Ausflug zu Burger King oder McDonalds

Burger King in Paderborn
Foto: Burger King in Paderborn
Vermutlich nicht gerade der kreativste Ausflugstip, aber bei Kindern sehr beliebt sind Fastfood Restaurants, wie McDonalds und Burger King. Auch, wenn die meisten der dort angebotenen Produkte extrem stark fett-, kalorien- und zuckerhaltig sind, gehört ein Ausflug in solche Fastfood Restaurants zu den Klassikern unter den Familienausflügen mit Kind. Das Kindermenü mit seinen Spielzeugen oder Sammelfiguren ist für Kinder toller als jeder normale Restaurantbesuch. Hier finden sie die Filialen von McDonalds und Co. in Paderborn und Umgebung.
  • Burger King
    Warburger Str. 105
    33098 Paderborn

  • McDonalds
    Pohlweg 110 (Südring-Center)
    33100 Paderborn

  • McDonalds
    Schäferweg 4
    33100 Paderborn

  • Burger King
    Detmolder Str. 48
    33100 Paderborn

  • McDonalds
    Bahnhofstr. 29 (Hauptbahnhof)
    33102 Paderborn

  • McDonalds
    Frankfurter Weg 17
    33106 Paderborn

2019 in Nordrhein-Westfalen

Für berufstätige Eltern mit schulpflichtigen Kindern sind die Schulferien wegen der Betreuung des Kindes in der Regel eine echte Herausforderung. Andererseits sind aber die Schulferien die Zeit, in der viele gemeinsame Freizeitaktivitäten mit ihrem Kind oder anderen Familien aus Paderborn möglich sind. Hier finden sie die Ferientermine der kommenden 2019 in Nordrhein-Westfalen.
Januar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
1
Februar 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 1
März 1970
Mo Di Mi Do Fr Sa So
23 24 25 26 27 28 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Quelle: www.schulferien-kalender24.de

Schlechtwetter-Ausflugsziele in der Region um Paderborn

Falls Sie in Paderborn keine Unternehmungen mit Kind bei Schlechtwetter finden, dann schauen Sie doch mal bei den Nachbarorten von Paderborn:

Daten: Statistisches Bundesamt 2014 und Bundesamt für Kartographie und Geodäsie. Freizeittipps: www.unternehmungen-mit-kind.de/ausflugtipps-in-paderborn-057740032032.htm und Ausflugsziele für Alleinerziehende in Paderborn bei Singlemama.de. Die Firmenadressen der Filialen von Burger King und McDonalds stammen von www.daten-firmenadressen.de.Bild von Paderborn: Ub12vow / wikipedia


 

Ausflugsziel eintragen

Hier können sie selbst Ausflugstipps eintragen und gewinnen.

Ausflugsziel eintragen

Suche nach Postleitzahl

Über die Postleitzahl können sie Ausflugsziele in ihrer Stadt suchen.

Postleitzahl:

Ausflugstipps

Hier finden Sie eine Auswahl an Ausflugtipps für gemeinsame Unternehmungen im Raum Paderborn

Westfalen Therme in Bad Lippspringe
Westfalen Therme in Bad Lippspringe

Kletterhalle in Bad Lippspringe
Kletterhalle in Borchen

Modellbahn in Bad Driburg
Modellbahnanlage in Bad Driburg

Eisstadion in Paderborn
Eisstadion in Paderborn

Westfalen Therme in Bad Lippspringe
Indoorspielplatz in Paderborn


Bilsteinhöhle
Bilsteinhöhle

Indoor Minigolf in Delbrück
Indoor Minigolf in Delbrück

Kartbahn in Bielefeld
Kartbahn B68 in Bielefeld

IKEA Smaland in Bielefeld
IKEA Smaland in Bielefeld

Burger King in Paderborn
Fastfood Restaurants

Single mit Kind Reisen

Kontakt

Impressum